Haupt­verwaltung
St.-Sebastianus-Str. 5 • 51147 Köln
Tel: 0221 / 47 44 48 12

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr
12.00 - 13.00 Uhr Pause

Notfallnummer: 0176 615 384 55

Mo - Fr: 17.00 - 20.00 Uhr
Wochenende 09.00 - 20.00 Uhr

Ratgeber

Radiosender für Senioren – Senderempfehlungen und Alltagstipps

In einer Zeit vor Streamingsdiensten, Podcasts und Co. gehörten Radiosender für Senioren und Seniorinnen häufig genauso selbstverständlich zum Alltag, wie die Morgenzeitung oder die abendliche Tagesschau. Sie waren dabei Informationslieferant, Unterhaltungsmedium und Veranstaltungskalender zugleich. Doch auch heute sollten Angehörige die positive Wirkung des Radios für ältere Menschen nicht unterschätzen. Die nachfolgenden Informationen möchten Ihnen daher neben konkreten Sendertipps auch Anregungen zum Umgang mit dem Evergreen-Medium Radio im Pflegealltag geben.

In einer Zeit vor Streamingsdiensten, Podcasts und Co. gehörten Radiosender für Senioren und Seniorinnen häufig genauso selbstverständlich zum Alltag, wie die Morgenzeitung oder die abendliche Tagesschau. Sie waren dabei Informationslieferant, Unterhaltungsmedium und Veranstaltungskalender zugleich. Doch auch heute sollten Angehörige die positive Wirkung des Radios für ältere Menschen nicht unterschätzen. Die nachfolgenden Informationen möchten Ihnen daher neben konkreten Sendertipps auch Anregungen zum Umgang mit dem Evergreen-Medium Radio im Pflegealltag geben. 

 „Radio ist Kino im Kopf“ – Die positive Wirkung des Radios für ältere Menschen 

Richtig genutzt kann das Radio für ältere Menschen weit mehr sein als nur eine nette Berieselung im Hintergrund. Als Angehörige sollten Sie die positiven Auswirkungen des Radios daher nicht unterschätzen:  

  • Musik als Balsam für die Seele: Dass Musik einen positiven Einfluss auf die Gemütslage von Menschen haben kann, ist bekannt. Doch gerade ihre Wirkung auf ältere und kranke Menschen sollte nicht unterschätzt werden. So ist beispielsweise auch das Musikgedächtnis von Demenzkranken vergleichsweise lange intakt, während andere Erinnerungen bereits verblassen.  

  • Einladung zum Erinnern: Einige Radiosender für Senioren bieten nicht nur ein nettes Unterhaltungsprogramm. Mit Berichten und Liedern aus der früheren Lebenswelt älterer Menschen laden sie auch zu Reisen in die Vergangenheit und zum gemeinsamen Erinnern ein. 

  • Anregung für die Fantasie: Die Journalistin Carmen Thomas sagte einmal „Radio ist Kino im Kopf“. Sie beschreibt damit passend, wie entsprechend gestaltete Lieder und Beiträge auch die Fantasie älterer Menschen beflügeln kann. Denn das Radio lädt auch am Küchentisch zum Erinnern und Träumen ein. 

  • Hilfe gegen Einsamkeit: Sicher kann ein Radio das Einsamkeitsgefühl mancher älterer Menschen nicht nachhaltig lindern. Dennoch können die Stimmen und Klänge des Radios einen positiven Effekt auf das Einsamkeitsempfinden von Menschen nehmen. Gerade der oft als drückend empfundenen Stille kann dabei gut begegnet werden. 

Hinweis: Es versteht sich von selbst, dass das Radio trotz aller möglichen positiven Effekte nur behutsam eingesetzt werden sollte. Andernfalls können positive Effekt schnell verpuffen, zum Beispiel weil sich Senioren und Seniorinnen durch eine zu lange „Beschallung“ gestört fühlen.

Das sollten Sie bei der Nutzung eines Radios in der Pflege beachten 

Um Seniorinnen und Senioren einen möglichst unbeschwerten Radio-Genuss zu bescheren, sollten Sie beim Einsatz des Radios einige Hinweise und Anregungen beachten: 

  • Leichtere Bedienbarkeit mit großen Tasten: Damit Seniorinnen und Senioren selbst entscheiden können, wann sie Radio hören möchten und wann nicht, sollten sie auf eine einfache Bedienung des Gerätes achten. Daher sind Geräte mit besonders großen Tasten oder Knöpfen sehr hilfreich. Achten Sie zudem darauf, dass der Sendersuchlauf nicht versehentlich gestartet werden kann und Sender verstellt werden. 

  • Besserer Klang mit DAB+: Vor allem ältere Menschen, deren Hörvermögen bereits eingeschränkt ist, können vom gelegentlichen Rauschen analoger Radiogeräte leicht gestört werden. Radiogeräte mit einem digitalen Radioempfang über DAB+ können dagegen ein klares und ungetrübtes Hörerlebnis bieten. 

  • Passendere Senderauswahl mit Internetradio: Neben DAB+-Geräten versprechen auch internetfähige Radiogeräte einen angenehmen und positiven Klang. Sie bieten darüber hinaus die Möglichkeit, nicht nur lokale Sender zu empfangen, sondern alle Sender, deren Empfang über das Internet möglich ist. 
    Übrigens: Internetradio kann auch bequem mit einem Tablet für Senioren und Seniorinnen empfangen werden.

  • Radiogenuss durch angepasste Radiozeiten: Damit das Radio nicht zur lästigen Dauerbeschallung wird, sollten Sie mit Ihren Angehörigen klare „Radiozeiten“ besprechen. Schalten Sie das Radio zum Beispiel immer zu einer festen Uhrzeit ein, z. B. wenn eine passende Sendung im Radio zu hören ist. So kann das Radio zu einem wertvollen Ritual für die Alltagsgestaltung werden.

  • ​​​​​​Gute Unterhaltung dank gutem Programm:Nach einer Studie der universität Cambridge wechseln Menschen bereits ab ihrem 30. Lebensjahr nicht mehr ihren Musikgeschmack. Daher sollten sie nicht versuchen, ältere Menschen an neue Musikstile zu gewöhnen. Passen Sie auch das Radioprogramm auch sonst an die Bedürfnis Ihrer Angehörigen an. So interessieren sich ältere Menschen meist weniger für Servicemeldungen, dafür aber vor allem für Lieder mit deutschen Texten, Lokalnachrichten, Sportsendungen, und Programme mit Hörerbeteiligung.

Die besten Radiosender für Senioren – 4 Tipps 

Ältere Menschen brauchen nicht zwingend ein eigenes Radioprogramm. Vielleicht haben sie ohnehin bereits einen Stamm- oder Lieblingssender. Doch die Erfahrung zeigt, dass nicht alle Radiosender für Senioren gleichermaßen geeignet sind. Denn Programm und Liedauswahl sollten an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst sein. Oftmals bieten auch lokale Radiosender eine gute Möglichkeit, damit sich ältere Menschen über Ereignisse in ihrer Heimat informieren können. Darüber hinaus gibt es jedoch auch einige Radiosender, die sich speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen spezialisiert haben. Sie können über das Internet bequem empfangen werden: 

Radio Ginseng 

Ein Radioprogramm von Senioren für Senioren. Das ist das Konzept von Radio Ginseng. So bietet der Sender einen kreativen Mix aus Musik und ansprechenden Beiträgen, die sich besonders an der Lebenswelt älterer Menschen orientieren. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei die originellen Erzählungen und persönlichen Lebensberichte des Redaktionsteams. Der Sender ist werbefrei und finanziert sich durch Spenden. 

Jetzt direkt reinhören: Radio Ginseng auf radio.de  

Das Rentnerradio 

Das Rentnerradio verspricht eine musikalische Zeitreise zurück in die besten Jahre von Menschen im Ruhestand. So spielt der Sender rund um die Uhr die besten Hits und Evergreens der 50er, 60er und 70er Jahre.  

Jetzt direkt reinhören: Rentnerradio auf radio.de

Altenpflege Radio 

Das Internetangebot des Altenpflege Radio bietet eine sorgfältige Auswahl unterschiedlicher Playlists für Senioren. So gibt es beispielsweise eine eigene Playlist für Oldies aus der ehemaligen DDR. Neben den Playlists gibt es vier täglich Sendezeiten mit einer Musikauswahl passend zur Tageszeit an. 

Zum Programm von Altenpflege Radio

RadioBlau50Plus 

RadioBlau50Plus ist ein Sendeformat des Leipziger Radiosenders RadioBlau. Die Sendungen werden von Senioren selbst produziert und beschäftigen sich daher vor allem mit den Alltagsfragen älterer Menschen. Ausgestrahlt wird das Programm einmal im Monat am Sonntagmittag. Die Sendetermine werden auf der Homepage des Senders veröffentlicht. 

Zum Livestream von RadioBlau

Podcasts für Senioren – die Alternative zum Radio 

Neben Radiosendern für Senioren und Seniorinnen gibt es mittlerweile auch viele Podcasts für ältere Menschen. Sie bieten den Vorteil, dass einzelne Folgen genau dann abgespielt werden können, wenn es am besten zum Alltagsablauf und den Bedürfnissen Ihres Angehörigen passt. Weitere Informationen zu Podcasts für Senioren und einige Podcastempfehlungen haben wir in unserem Blog für Sie zusammengestellt.