Haupt­verwaltung
St.-Sebastianus-Str. 5 • 51147 Köln
Tel: 0221 / 47 44 48 12

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr
12.00 - 13.00 Uhr Pause

Notfallnummer: 0176 615 384 55

Mo - Fr: 17.00 - 20.00 Uhr
Wochenende 09.00 - 20.00 Uhr

Ratgeber

Podcasts für Senioren – 10 Podcast-Tipps

Podcasts für Senioren bieten älteren Menschen eine bequeme Möglichkeit, unterhaltsame und informative Inhalte genau dann zu hören, wenn es am besten zu ihrem Alltag passt. Damit haben Podcasts einen großen Vorteil gegenüber klassischen Radioprogrammen. Doch was genau sind Podcasts? Wie können Sie empfangen werden? Und welche Podcasts sind für Senioren am besten geeignet? Diesen Fragen geht unser Blogbeitrag nach.

Podcasts für Senioren, was ist das eigentlich?

Podcasts sind unterhaltsame oder informative Sendeepisoden mit einer Dauer von 20 bis 40 Minuten. Sie werden überwiegend als Audio-Podcasts angeboten, gelegentlich sind aber auch Video-Podcasts verfügbar. Die einzelnen Episoden eines Podcasts werden von den Produzenten in regelmäßigen Abständen (meist wöchentlich oder 14-tägig) auf entsprechenden Onlineplattformen eingestellt. Von dort können Sie von den Nutzerinnen und Nutzer auf ein Endgerät, z. B. ein Smartphone, heruntergeladen oder gestreamt werden.

Welche Vorteile bieten Podcasts für Senioren? 

Die Inhalte von Podcasts können sehr vielfältig sein. Sie reichen von Erzählungen und Berichten über Ratgeber bis zu unterhaltsamen Formaten. Podcastsendungen können klassischen Radiosendungen dabei sehr ähneln, weshalb sie auch als „Radio des 21. Jahrhunderts“ bezeichnet werden. Allerdings besitzen Sie gegenüber dem altgedienten Radio einige Vorteile:   

  • Individuelle Empfangszeiten: Da Podcasts für einen längeren Zeitraum auf den Plattformen eingestellt werden, sind Seniorinnen und Senioren beim Hören des Podcast nicht auf eine bestimmte Sendezeit angewiesen. Sie können die Episoden also immer dann hören, wenn es ihnen am besten passt. Zudem können Podcasts jederzeit unterbrochen werden (Pausenfunktion). Eine Abo-Funktion informiert über neu erschiene Episoden.

  • Vielseitige Angebote: Podcasts sind voll im Trend. Daher wächst auch das Angebot an Podcasts stetig an. So lassen sich auf den großen Podcast-Plattformen wie Spotify, Youtube oder Deezer vielfältige Formate finden. Die Auswahl reicht dabei vom Sport-Podcast über Kochtipps und Krimi-Formate bis zu regionalen Sendungen oder Podcasts, die speziell für ältere Menschen gestaltet werden.

  • Einfache Bedienbarkeit: Kein Rauschen, keine Sendersuche, keine verstellte Audioanlage. Haben ältere Menschen einmal den Umgang mit dem Medium Podcasts gelernt, so ist die Bedienung der entsprechenden Audiogeräte oft deutlich komfortabler als die Benutzung klassischer Radiogeräte. Vor allem der Wechsel zwischen einzelnen Podcasts ist unkompliziert möglich.

Wie können Senioren Podcasts empfangen? 

Der technische Aufwand zum Empfang von Podcasts ist minimal. So genügt oft schon ein einfaches, älteres Smartphone, damit Seniorinnen und Senioren in den Genuss der angesagten Hörformate kommen können. Mit einigen Tipps lässt sich das Hörvergnügen dennoch deutlich steigern.

  • Das Abspielgerät: Neben handelsüblichen Smartphones bieten auch Seniorenhandys oder Tablets für Senioren eine gute Möglichkeit, damit ältere Menschen ihre Lieblingspodcasts möglichst selbstständig finden, auswählen und abspielen können. Für ältere Menschen mit einer Sehbehinderung bieten moderne Smart-TV-Geräte einen vergleichsweise barrierearmen Zugang zu Podcasts.  
  • Die Podcast-Plattform: Viele öffentlich-rechtliche Sender verfügen neben ihren klassischen Mediatheken mittlerweile auch über eigene Audiotheken, über die Podcasts bequem angehört und abonniert werden können. Zu den bekanntesten zählt beispielsweise die ARD-Audiothek. Darüber hinaus bieten Plattformen wie podcast.de, Spotify, oder Deezer eine große Auswahl an Podcasts. Bei den letzten beiden Anbietern sind einige Podcasts jedoch nur über eine monatliche Nutzungsgebühr zugänglich. 

  • Das Zubehör: Für das Hören von Podcasts brauchen ältere Menschen keine aufwendige Ausstattung. Allerdings kann es in bestimmten Situationen hilfreich sein, entsprechende Zubehör zu verwenden. So sorgen Kopfhörer in unruhigeren Wohnsituationen für ein ungetrübtes Hörerlebnis. Kleine tragbare Lautsprecher verbessern das Hörvergnügen erheblichen gegenüber den oft mäßigen Lautsprechern eines Smartphones oder Tablets. Sprachassistenten wie Siri oder Alexa können das Auswählen der Podcasts erleichtern. Für bettlägerige Menschen können zudem auch Hörkissen mit integrierten Lautsprechern einen verbesserten Komfort bieten. 

 

Podcasts für Senioren und Seniorinnen – 10 Tipps 

Podcasts sind so vielfältig, wie die Menschen selbst. Daher lassen sich über die Suchfunktion der Portale meist auch für ältere Menschen problemlos Podcasts finden, die ihren Interessen und Hobbies entsprechen. Daneben gibt es jedoch auch einige Podcasts, die sich speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen spezialisiert haben oder gut zu deren Alltagsthemen passen. 

1. „Gelassen älter werden“ 

Die Fragen der „dritten Lebensphase“ stehen im Mittelpunkt dieses Podcast von Bertram Kasper. Inhaltlich reichen die Themen der Episoden dabei von alltagspraktischen Fragen, wie z. B. den Aufgaben eines Seniorenrats bis hin zu großen philosophischen und ethischen Themen wie beispielsweise der Frage nach einem selbstbestimmten Tod. 

2. „Digital mobil im Alter – der Podcast für Senioren” 

Der Podcast um Moderator Daniel Fringer möchte älteren Menschen bei der Erkundung der digitalen Welt unterstützen. Neben spannenden Gesprächen zu digitalen Themen lebt der Podcasts von seniorengerechte Tipps und Anregungen im Umgang mit digitalen Medien.

3. „Oll Inklusiv 60 Plus“ 

In diesem außergewöhnlichen Podcast-Format begegnen sich Generationen. So treffen auf Einladung der Gastgeberin Mitra Kassai in jeder Folge ein jünger und ein älterer Mensch aufeinander, die eine gemeinsame Leidenschaft für ein Hobby teilen.  

4. „Zeitpolster – Der Podcast fürs clevere Älterwerden“ 

In seinem gleichnamigen Podcast beschäftigt sich das Betreuungs- und Vorsorgenetz Zeitpolster mit vielfältigen Fragestellungen rund um das Thema Älterwerden. Dabei profitiert der Podcast von einem große Facettenreichtum. Denn zu Wort kommen nicht nur Expertinnen und Experten, sondern auch Betreuerinnen und Betreuer, die von ihrem Alltag erzählen. 

5. “So war das – der AWO-Senioren-Podcast” 

Bei diesem außergewöhnlichen Podcast stehen die Lebensgeschichten von Bewohnerinnen und Bewohnern des des AWO Seniorenzentrums Gelsenkirchen-Schalke im Mittelpunkt. So lädt der Podcasts zum gemeinsamen Erinnern ein. 

6. „KölnerLeben – Der Podcast“ 

Der Podcast des Kölner Stadtmagazins dürfte nicht nur für Kölner Senioren interessant sein. So bereitet das monatlich erscheinende Format viele Themen seniorengerecht auf, wie z. B. die Ehrenamtssuche im Alter oder das Erstellen einer Patientenverfügung. 

7. „Eine Stunde reden – Gespräche mit Unbekannten“ 

Ein Radioreporter stellt sich auf die Straße und wartet auf einen Gesprüchspartner. Das ist die Idee des Podcast um Moderator Mario Neumann. Dabei entstehen erstaunliche Episoden mit beeindruckenden Geschichten mitten aus dem Alltag.

8. „Einmal täglich Glück - Der Glück-Podcast“ 

Glücklich sein will jeder Mensch. Deshalb steht das Glück im Zeichen dieses liebevollen Podcasts, in dem die Journalistin und Apothekerin Claudia Röttger in jeder Episode einen Menschen nach seinen ganz persönlichen Glücksmomenten fragt. 

9. „Zu Tisch, bitte!“ 

Mit vielen hilfreichen Tipps räumt dieser Podcast mit falschen Ernährungsmythen auf und gibt so wertvolle Hinweise für eine gesundere Ernährung im Alter. Die Informationen sind dabei gut dosiert, denn eine Episode dauert nur 20 Minuten. 

10. „NotAufnahme – die lustigsten Patientengeschichten“ 

„Lachen bis der Arzt kommt“ ist das Motto dieses humorvollen Podcast. Medizinerinnen und Mediziner erzählen Episoden aus ihrem Klinikalltag – ganz ohne Gesundheitstipps und ernste Hintergründe. 

 

Radiosender für Senioren – eine Ergänzung zu Podcasts? 

Längst haben auch viele Radiosender die Chancen von Podcasts erkannt. Daher strahlen sie ihre Sendungen nicht nur über das normale Radioprogramm aus, sondern stellen diese auch zusätzlich als Podcast um Download bereit. Die Grenzen zwischen Radio und Podcast werden also immer fließender. Das beweisen auch die Radiosender für Senioren, die wir in unserem Blog vorstellen. Sie haben sich wie die oben genannten Podcasts speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen spezialisiert.