Hauptverwaltung
St.-Sebastianus-Str. 5 • 51147 Köln
Tel: 0221 / 47 44 48 12
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr
12.00 - 13.00 Uhr Pause
Notfallnummer: 0176 615 384 55
Mo - Fr: 17.00 - 20.00 Uhr
Wochenende 09.00 - 20.00 Uhr
„Unterschätze nie die Macht der Rituale.“– Mit diesen Worten bringt Ernst Wilhelm Heine die Kraft von Alltagsritualen in der Pflege auf den Punkt. Denn Rituale sind mehr als eine Gewohnheit. Sie können den Alltag unterbrechen, besondere Augenblicke schaffen und zu echten „Kraftspendern“ werden. Gerade deshalb Rituale auch in der Pflege zu einem wertvollen Schatz werden. Welche Rituale sich besonders gut für die Begleitung älterer Menschen eigenen und wie Sie diese auch in Ihren Pflegealltag integrieren können, zeigen die nachfolgenden Erklärungen und Anregungen.
Rituale sind Handlungen, die für Menschen eine besondere Bedeutung besitzen. Deshalb werden Rituale oft sehr bewusst und mit einer gewissen Achtsamkeit durchgeführt. Sie unterscheiden sich damit von Alltagsroutinen, die meist eher aus Zweckmäßigkeit erfolgen, und von alltäglichen Angewohnheiten, die nicht selten auch unbedacht ausgeübt werden.
Rituale und Gewohnheiten können sich manchmal sehr ähneln, sie unterscheiden sich allerdings immer in dem Wert, den Menschen einem Ritual oder einer rituellen Handlung zumessen.
Ein gutes Beispiel kann die nachmittägliche Tasse Kaffee sein. Ohne besondere Achtsamkeit getrunken ist sie lediglich eine Gewohnheit, vielleicht sogar eine oft unbedachte Routine. Wird der Nachmittagskaffee dagegen als bewusste Pause im Alltag gestaltet so kann es sich bereits um ein Ritual handeln. Wird dann noch eine schöne Musik eingeschaltet, das Zubereiten des Kaffees selbst zelebriert oder die Zeit bei einer Tasse Kaffee genutzt, um sich in aller Hektik bewusst gegenseitig zuzuhören, so kann in jedem Fall von einem Ritual gesprochen werden.
Rituale begegnen uns häufig an wichtigen Punkten im Leben. Gute Beispiele sind dafür die vielfältigen religiösen Rituale z. B. bei einer Taufe, einer Hochzeit einer Beerdigung. Rituale können dann wichtige Momente unterstreichen, Sinn stiften und Orientierung bieten. Doch auch im Alltag können Rituale eine wichtige Bedeutung haben und mitten im Alltag wertvolle Momente schaffen. Denken Sie zum Beispiel an den Abschiedskuss zwischen zwei Liebenden oder Rituale im Leben mit Kindern, wie die Umarmung von Mama und Papa vor dem Verlassen des Hauses oder die Kuschelzeit am Abend. Ebenso können Rituale auch für ältere Menschen sehr bereichernd sein und vielfältige positive Wirkungen entfalten:
Bei der Gestaltung von Alltagsritualen in der Pflege sind Ihrer Kreativität im Grunde keine Grenzen gesetzt. Des es gibt viele Möglichkeiten, um aus kleinen und alltäglichen Gewohnheiten besondere rituelle Momente zu gestalten. Einige Rituale haben sich im Alltag mit pflegebedürftigen Menschen jedoch besonders bewährt:
Im Umgang mit Ritualen brauchen Sie keine Befürchtung haben, etwas falsch zu machen. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, um Alltagsrituale in der Pflege besonders intensiv zu gestalten.