Haupt­verwaltung
St.-Sebastianus-Str. 5 • 51147 Köln
Tel: 0221 / 47 44 48 12

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr
12.00 - 13.00 Uhr Pause

Notfallnummer: 0176 615 384 55

Mo - Fr: 17.00 - 20.00 Uhr
Wochenende 09.00 - 20.00 Uhr

Ratgeber

Ein Magazin für pflegende Angehörige – Kostenlose Zeitschriften für den Pflegealltag

Ein Magazin für pflegende Angehörige kann hilfreiche Impulse im Pflegealltag bieten. In der Fülle der Angebote ist es jedoch nicht leicht, passende Zeitschriften zu finden. Einige Formate sind zudem kostenpflichtig.

In unserem Blog möchten wir Ihnen daher einige kostenlose Magazine für pflegende Angehörige vorstellen, die wir passend und hilfreich für den Alltag mit einem pflegebedürftigen Familienmitglied finden.

 

Ein Magazin für pflegende Angehörige kann hilfreiche Impulse im Pflegealltag bieten. In der Fülle der Angebote ist es jedoch nicht leicht, passende Zeitschriften zu finden. Einige Formate sind zudem kostenpflichtig.
In unserem Blog möchten wir Ihnen daher einige kostenlose Magazine für pflegende Angehörige vorstellen, die wir passend und hilfreich für den Alltag mit einem pflegebedürftigen Familienmitglied finden.

pflegepartner – Das Kundenmagazin der Pflegedienste

Mit über 30.000 Exemplaren ist „pflegepartner“ nach eigenen Angaben das auflagenstärkste Magazin für pflegende Angehörige. Alle zwei Monate beantwortet die Zeitschrift alltagspraktische Fragen aus der Pflege. Außerdem bietet das Magazin vielfältige Informationen zur Finanzierung oder zu Hilfsmitteln in der Pflege sowie Impulse für ein gesundheitsbewusstes Verhalten als Pflegeperson. Das Angebot „das digitale PLUS“ (passwortgeschützt; Passwort im Heft) hält darüber hinaus nützliche Onlinetools wie einen Pflegegradrechner, aber auch Videos zum Pflegealltag sowie seniorengerechte Rezeptideen bereit. Da sich das Magazin als Servicemagazin für Pflegedienste, Sanitätshäuser und Apotheken versteht, ist es nur dort erhältlich.

>>> Fragen Sie bei einer der oben genannten Dienstleister, ob “pflegepartner“ dort verfügbar ist und ob Sie regelmäßig ein Exemplar der Zeitschrift erhalten können.

Magazin für pflegende Angehörige der Unfallkassen

Unter dem Namen „Pflege daheim“ veröffentlichen die Unfallkassen verschiedener Bundesländer zweimal jährlich ein Magazin, das sich vor allem der körperlichen und seelischen Gesundheit pflegender Angehöriger widmet. Von der Einsamkeit von Pflegepersonen über spezifische Fragen junger Pflegender bis zur Rückkehr in einen „neuen“ Alltag nach der Pflege finden vielfältige Anliegen im Magazin ihren Platz. Hilfreich sind zudem auch die Vorstellungen von Hilfs- und Unterstützungsangeboten sowie die Impulse und die Geschichten direkt betroffener Menschen.

>>> Abonnieren Sie „Pflege daheim“ bequem über den Newsletter der Unfallkassen, z. B. bei der Unfallkasse Berlin.

Onlinewelt „Angehörige pflegen“

Was 2011 als Magazin für pflegende Angehörige begann, ist heute zu einem hilfreichen Onlineportal für Pflegende geworden. So bietet „Angehörige pflegen“ neben vielfältigen Onlinekursen unterschiedlichste Ratgeber zum Pflegealltag, Artikel zu besonderen Pflegesituationen oder Informationen zur Finanzierung der Pflege. Hinweise zum Umgang mit einzelnen Krankheitsbildern und Buchvorstellungen komplementieren das Angebot des Portals, das von der medizinischen Verlagsgesellschaft Bibliomed verantwortet wird.

>>> Über die Newsletterfunktion können sie sich alle 14 Tage über Neuigkeiten aus dem Portal informieren lassen.

„Im Dialog“ – Fachmagazin des Bundesgesundheitsministeriums

Mit seinem hauseigenen Magazin informiert das Bundesgesundheitsministerium (BMG) regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten im Gesundheits- und Pflegebereich. „Im Dialog“ hält dabei dreimal jährlich eine Vielzahl von Themen bereit. Nicht alle Themen sind für den Alltag in der häuslichen Pflege relevant. Dennoch bietet das Magazin interessierten Pflegenden nützliche Hintergrundinformationen über aktuelle Herausforderungen und Trends in den Bereichen Gesundheit und Pflege, wie z. B. zu Gesetzesänderungen oder Veränderungen bei Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Ein Glossar erläutert relevante Begrifflichkeiten. Die Rätselseite am Ende kann zudem auch dem einen oder der anderen Pflegebedürftigen Freude bereiten.

>>> Über die Abofunktion auf der Website des Bundesgesundheitsministerium können Sie sich „Im Dialog“ regelmäßig per E-Mail senden lassen. Alternativ können Sie sich die Magazine der vergangenen Jahre auf der Website downloaden.

Gesundheitsmagazine der Krankenkassen

Mit ihren Magazinen informieren nahezu alle großen (gesetzlichen) Krankenkassen über aktuelle Themen aus den Bereichen Gesundheit, Prävention und Pflege. Auch wenn die häusliche Pflege dabei nur ein Thema unter vielen anderen darstellt, bieten die Magazine dennoch eine Reihe nützlicher Informationen. Dazu zählen beispielsweise Veränderungen bei der Kranken- und Pflegeversicherung, aber auch vielfältige Gesundheitstipps, die eine Inspiration für den Pflegealltag sein können.

>>> Die Magazine sind bei den meisten Krankenkassen im Downloadarchiv frei verfügbar. Zudem bieten nahezu alle Kassen einen Aboservice per Newsletter an. Einige Krankenkassen behalten diesen Service allerdings ihren eigenen Mitgliedern vor.

Überblick: Magazine für pflegende Angehörige der Krankenkasse

  • AOK Gesundheitsmagazin: Das Onlinemagazin ist jederzeit und ohne Registrierung oder Legitimierung zugänglich.
  • BARMER Mitgliedermagazin: Auch wenn die BARMER von einem Mitgliedermagazin spricht, so sind die einzelnen Ausgaben dennoch für jedermann als PDF frei zugänglich. Ein Abo ist allerdings nur nach einmaliger telefonischer Anmeldung für Mitglieder möglich.
  • BKK Magazin: Auf seiner Website bietet der Dachverband der Betriebskrankenkassen
  • Techniker Krankenkasse: In verschiedenen Rubriken hält die TK in ihrem Onlinemagazin vielfältige Informationen zur Gesundheitsprävention bereit. Ein wechselndes Schwerpunktthema befindet sich am Ende der Seite.
  • DAK – „fit!“: Das Gesundheitsmagazin der DAK besticht vor allem durch die Aktualität der Beiträge, die in unterschiedlichen Rubriken im Onlineportal der DAK angeboten werden.

>>> Durchstöbern Sie die Website Ihrer oder auch anderer Krankenkassen, um die Gesundheitsmagazine wie dargestellt downzuloaden oder zu abonnieren.

„Pflege & Familie“ – Ein kostenpflichtiges Magazin für pflegende Angehörige

Die Zeitschrift „Pflege & Familie“ wird von der Bauer Medical Health Experts KG herausgegeben und erscheint alle drei Monate. Auf rund 80 Seiten bieten die einzelnen Ausgaben vielfältige Artikel zum Leben mit einem pflegebedürftigen Familienmitglied. Betroffenengeschichten finden dabei ebenso ihren Platz, wie praktische Alltagstipps, z. B. zur natürlichen Notfall-Apotheke für jeden Tag oder Anregungen für gesündere Atemwege. Daneben werden auch rechtliche und finanzielle Themen im Magazin für pflegende Angehörige bearbeitet. Die Vorstellung verschiedener Pflegeangebote, wie z. B. von Reisediensten für Pflegebedürftige (Ausgabe 2/2023) kann neue Impulse für den Pflegealltag bieten. Auch wenn „Pflege & Familie“ kostenpflichtig ist, möchten wir die Zeitschrift dennoch aufgrund ihrer großen Angebotsfülle im Blog vorstellen.
Für das Jahresabo werden aktuell 25,90 Euro fällig.