Haupt­verwaltung
St.-Sebastianus-Str. 5 • 51147 Köln
Tel: 0221 / 47 44 48 12

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr
12.00 - 13.00 Uhr Pause

Notfallnummer: 0176 615 384 55

Mo - Fr: 17.00 - 20.00 Uhr
Wochenende 09.00 - 20.00 Uhr

Ratgeber

Kreative Hilfsmittel für Senioren und Seniorinnen: Diese 16 Alltagshelfer sollten Sie kennen

Hilfsmittel für Senioren und Seniorinnen können eine gute Möglichkeit sein, um die Selbstständigkeit älterer Menschen zu erhalten. Zugleich können Sie den Alltag erleichtern und so für mehr Komfort sorgen. Einige nützliche Alltagshelfer für ältere Menschen möchten wir Ihnen im Blogbeitrag vorstellen.

Hilfsmittel für Senioren und Seniorinnen können eine gute Möglichkeit sein, um die Selbstständigkeit älterer Menschen zu erhalten. Zugleich können Sie den Alltag erleichtern und so für mehr Komfort sorgen. Einige nützliche Alltagshelfer für ältere Menschen möchten wir Ihnen im Blogbeitrag vorstellen.

Warum sind Hilfsmittel für Senioren sinnvoll und nützlich?

Im Alter fallen auch vermeintlich einfache alltägliche Aufgaben oftmals schwer. Das kann frustrieren und ermüden. Doch häufig genügen bereits kleine Hilfsmittel, um eingeschränkten Menschen mehr Eigenständigkeit und Lebensqualität in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

  • Verbesserung der Unabhängigkeit: Die passenden Hilfsmittel ermöglichen es Senioren und Seniorinnen, Alltagsaufgaben selbstbestimmt zu erledigen. Dadurch werden sie unabhängiger von Angehörigen oder dem Pflegepersonal.
  • Steigerung des Selbstbewusstseins: Es fühlt sich gut an, alltägliche Aufgaben selbst zu meistern. Die passenden Hilfsmittel können älteren Menschen so immer wieder kleine Erfolgserlebnisse bescheren. Das stärkt das Selbstbewusstsein und steigert das Selbstwertgefühl.
  • Entlastung von Angehörigen und Pflegekräften: Alle Aufgaben, die von Pflegebedürftigen selbst ausgeführt werden können, müssen nicht von einer anderen Person übernommen werden. Die Verwendung der passenden Hilfsmittel kann daher auch Pflegepersonen entlasten und Freiräume für andere Aufgaben schaffen.
  • Förderung von motorischen Fähigkeiten: Hilfsmittel für Senioren und Seniorinnen können älteren Menschen helfen, ihre Geschicklichkeit und Feinmotorik zu erhalten. Das Halten und Bedienen von Hilfswerkzeugen übt zudem präzise Bewegungen ein und fördert so die „Hand- Augen- Koordination“.
  • Förderung von kognitiven Fähigkeiten: Durch das Ausüben von Tätigkeiten in gewohnten oder auch neuen Abläufen werden verschiedene Bereiche des Gehirns aktiviert. Dieses „Gehirntraining“ verbessert die kognitiven Fähigkeiten älterer Menschen. Dem Abbau der geistigen Fitness wird so entgegengewirkt.

Vorgestellt: 16 kreative Hilfsmittel für Senioren und Seniorinnen*

Kreative Alltaghelfer für ältere Menschen sind oft ebenso einfach wie raffiniert. Sie sind weder kompliziert zu bedienen noch Bedarf ihre Handhabung einer größeren Einweisung. Dennoch können die kleinen Helfer eine große Wirkung im Leben älterer Menschen entfalten.

1. Greifhilfen: Greifzangen sind ebenso simpel wie genial. Sie können pflegebedürftigen Menschen als eine Art Armverlängerung dienen, so dass diese heruntergefallene Gegenstände wieder aufheben können, ohne sich dafür Bücken zu müssen. Greifhilfen können dadurch auch einen Beitrag zur Sturzprophylaxe leisten. Einige Greifzangen nutzen neben der klassischen Greiffunktion auch Magneten, um magnetische Gegenstände leichter aufheben zu können.

2. Tablettenausdrücker: Richten ältere Menschen ihre Medikamente noch selbst, können ihnen sog. Pill Popper bei der Entnahme von Tabletten und Kapseln aus den oft schwergängigen Medikamentenblistern helfen.

3. Besteck mit dickerem oder schwererem Griff: Die feinmotorischen Bewegungen beim Führen von Messer, Löffel oder Gabel kann mit zunehmendem Alter immer schwerer fallen. Eine Erleichterung bitten Besteck-Sets mit verdicktem Griff. Sie sind einfacher zu greifen und vereinfachen so die Bedienung. Für Menschen, die an Parkinson oder den Folgen eines Schlaganfalls eiden, ist im Handel zudem Besteck mit zusätzlichem Gewicht erhältlich. Es dämpft das Zittern, den sogenannten Tremor, und erleichtert den Betroffenen so das Einnehmen der Mahlzeit.

4. Seniorengerechte Flaschenöffner: Viele ältere Menschen stellt das Öffnen eines einfachen Schraubverschlusses an einer Getränkeflasche vor eine schwere Aufgabe. Denn aufgrund der verminderten Griffkraft können die meist kleinen Deckel von Senioren und Seniorinnen nicht mehr richtig bedient werden.Abhilfe können Flaschen- und Deckelöffner bieten, die die Oberfläche des Verschlusses vergrößern und ihn so leichter greifbar machen.

5. Rillenbecher mit Temperaturanzeige: Becher mit einer gerillten Oberfläche sind für ältere Menschen einfacher zu greifen als glatte Becher, die leicht aus der Hand rutschen können. Einige Modelle verändern zudem je nach Temperatur des Inhalts ihre Farbe, so dass Verbrennungen durch die optische Signalgebung vermieden werden.

6. Flaschenhalter für PET-Flaschen: Das nachgiebige Plastik von Einwegflaschen macht das Halten und Einschenken für viele ältere Menschen zu einer Herausforderung. Oftmals müssen sie die instabile Flasche mit beiden Händen umgreifen, um sie sicher zu halten. Dank eines langen, komfortablen Griffs, der einfach über den Flaschenhals gezogen wird, erleichtert ein Flaschenhalter das Einschenken. Verschlossen werden kann die Flasche ebenfalls bequem mit einem auf den Flaschenhalter angepassten Deckel.

7. Schlüsseldrehhilfe: Es braucht ein gewisses Maß an Griffkraft und Feinmotorik, um einen Schlüssel in ein Schlüsselloch zu stecken und gefühlvoll umzudrehen. Vielen älteren Menschen fällt diese Aufgabe schwer. Sie bekommen den Schlüssel nicht gedreht oder brechen ihn sogar ab. Der stabile Kunststoffhandgriff einer Schlüsseldrehhilfe bietet Abhilfe, da der Schlüssel so einfacher geführt werden kann.

8. Socken- und Schuhanzieher: Das Bücken in Überkopf-Position beim Anziehen von Socken und Schuhen stellt für viele ältere Menschen eine große Alltagshürde dar. Einen entspannten Ausweg schaffen ebenso einfache wie praktische Socken- und Schuhanzieher.

9. Ankleidestock: Ein Ankleidestock bietet vielfältige Hilfe beim An- und Ablegen der Kleidung. Er eignet sich beispielsweise als Schuhlöffel, als Hilfe beim Anziehen einer Jacke oder um Kleidung von einem Kleiderständer oder einer erhöhten Kleiderstange zu nehmen.

10. Anziehhilfen für Reißverschlüsse: Einfach, schlicht und unscheinbar sorgen Reisverschluss-Ringhilfen für eine leichtere Bedienung der oft kleinen Reisverschlüsse. Dazu werden die Helferlein einfach in eine Öse des Reisverschlusses eingehängt. Ebenso sind im Sanitätshandel und in Onlineshops auch Knöpf- und Reisverschlusshilfen erhältlich, die ähnlich wie eine Zange zu bedienen sind und das Knöpfen von Hemden sowie das Schließen von Reißverschlüssen erleichtern.

11. Senioren- und pflegegerechte Kleidung: Vom Hemd mit Magneten statt Knopflöchern über Hosen mit Klettverschluss bis hin zu rollstuhlgerechter Kleidung oder spezialisierter Kleidung für bettlägerige Personen sind im Sanitäts- und Fachhandel viele Kleidungsstücke erhältlich, die den Alltag für Pflegebedürftige und Pflegepersonen erheblich erleichtern.  

12. Anziehhilfen für Kompressionsstrümpfe: Kompressions- oder Gummistrümpfe stellen nicht nur ältere Menschen vor eine anstrengende Herausforderung, sondern auch deren Pflegepersonen. Eine Erleichterung für die tägliche Anziehprozedur stellen spezielle Anziehhilfen dar, mit denen die Kompressionsstrümpfe zunächst vorgespannt und dann deutlich leichter angezogen werden können.

13. Wasserhahnöffner: Das Öffnen und vor allem das feste Verschließen eines Wasserhahns kann für ältere Menschen mit reduzierter Griffkraft ein Hindernis darstellen. Erleichterung verschaffen Wasserhahnöffner und Drehhilfen, die am Knauf des Wasserhahns angebracht werden und mit Hilfe eines Hebels das Bedienen der Armatur erleichtern.

14. WC-Abwischhilfe: Viele ältere Menschen empfinden es als unangenehm, bei jedem Toilettengang Unterstützung in Anspruch nehmen zu müssen. Eine WC-Abwischhilfe, die als eine Art Armverlängerung fungiert, bietet Abhilfe. Sie nimmt das Toilettenpapier auf und gibt es anschließend nach der Benutzung auf Knopfdruck zur Entsorgung frei.

15. Bett-Aufstehhilfe: Das Aufrichten aus der liegenden Position in eine sitzende Haltung kostet Kraft; zu viel Kraft für manche ältere Menschen. Für Erleichterung sorgen Aufstehhilfen. Sie werden zwischen Lattenrost und Bett eingehängt, so dass sich die pflegebedürftige Person am seitlichen Griff der Hilfe hochziehen, abstützen oder festhalten kann.

16. Fensteröffner: Fenster am Ende einer Küchenarbeitsplatte oder in erhöhter Position sind für ältere Menschen nur schwer zu erreichen. Auch schwergängige ältere Fenster können zum Hindernis werden. Durch die Hebelwirkung von fest installierten oder auch mobilen Fensteröffnern erhalten Senioren und Seniorinnen ein wertvolles Hilfsmittel, das die Selbstständigkeit beim Öffnen der Fenster erhöht.

*SeniorenService Goldener Herbst steht ihn keinerlei Verbindung zu den Herstellern der dargestellten Produkte. Mit der Vorstellung der Produkte erzielen wir keinerlei Gewinn oder anderweitige Vorteile. Vielmehr möchten wir Ihnen mit den vorgestellten Alltagshilfen zeigen, wie vielfältig die Unterstützungsmöglichkeiten sind, die kreative Hilfsmittel für Senioren und Seniorinnen bieten können.

Finden Sie weitere Hilfsmittel für Senioren und Seniorinnen im Infoportal barrierefrei-leben

Der eingetragene Verein „Barrierefrei Leben“ versteht sich als Verein für Hilfsmittelberatung, Wohnraumanpassung und barrierefreie Bauberatung. In der Infothek seiner Internetpräsenz  barrierefrei-leben.de stellt der Verein eine große Auswahl an Hilfsmitteln für unterschiedliche Bedarfe vor. Ein Blick ins Portal lohnt sich.