Haupt­verwaltung
St.-Sebastianus-Str. 5 • 51147 Köln
Tel: 0221 / 47 44 48 12

Öffnungszeiten:
Mo - Fr 9.00 - 17.00 Uhr
12.00 - 13.00 Uhr Pause

Notfallnummer: 0176 615 384 55

Mo - Fr: 17.00 - 20.00 Uhr
Wochenende 09.00 - 20.00 Uhr

Aktuelles zum Thema Corona

Wichtige Kundeninformation zur aktuellen "Corona-Krise" (Stand: 18.02.2021)

Themen: Impfungen für Alltagshilfen, Schnelltests, FFP2-Masken, Statistische Auswertung unseres Hauses und Abschied einer Mitarbeiterin

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

auch in diesem Monat möchten wir Sie über die für uns wichtigsten Neuerungen im Zuge der andauernden Pandemie informieren:

Impfungen für Alltagshilfen

Gemäß der vom Bundesministerium für Gesundheit am 08.02.2021 veröffentlichten Verordnung zum Anspruch auf Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-Cov-2 können nun auch Alltagshilfen, als eine von zwei engen Kontaktpersonen, von Anspruchsberechtigten (nach aktuellem Stand Personen über 80 und über 70 Jahren) benannt werden und so impfberechtigt sein.
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen unserem Haus noch keine genauen Informationen vor, inwieweit die Benennung einer Alltagshilfe durch den anspruchsberechtigten Kunden, vorgenommen werden kann. Sobald uns hierzu weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie entsprechend informieren.

Derzeit besteht für die aus Polen stammenden Alltagshilfen aus unserer Sicht eine größere Wahrscheinlichkeit im Heimatland geimpft zu werden. Grund hierfür ist, dass bemessen an der geringeren Einwohnerzahl, in Polen der Impfprozess in der Bevölkerung zum gegenwärtigen Zeitpunkt in schnellerem Maße voranschreitet, als es bei uns in Deutschland der Fall ist.

Schnelltests aktuell und Schnelltest ab März 2021

Wie in den letzten Tagen bekannt wurde, ist vonseiten des Gesundheitsministers Jens Spahn geplant, ab März kostenlose Schnelltests auf das SARS-Cov-2-Virus anzubieten. Die Kosten für die Tests sollen dann von Bund und Ländern getragen werden.

Derzeit ist noch nicht absehbar, ob diese Möglichkeit nur auf Personen mit einem festen Wohnsitz in Deutschland angewendet werden wird, oder auch einreisende Alltagshilfen einen Anspruch auf diesen Gratistest haben werden.

Bis hierzu endgültige Klarheit besteht, bieten wir auch weiterhin die freiwillige Testung durch unser Haus zum Preis von 30,00 EUR zzgl. MwSt. an.

An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass die von uns durchgeführten Tests sich als zuverlässig erwiesen haben.
So wurde bisher ein Mal eine Betreuungskraft bei Anreise positiv getestet. Die Alltagshilfe hat sich umgehend in einem unserer Appartements unter Quarantäne begeben. Die Versorgung während der 14-tägigen Quarantäne erfolgte durch uns. Zu unserer Erleichterung hatte die betroffene Person einen milden Verlauf und musste nicht stationär behandelt werden. Nach abschließender Testung mit negativem Ergebnis konnte sie genesen in ihre Heimat zurückkehren.

FFP2-Masken für von uns vermittelte Alltagshilfen

Wie bereits in unserem letzten Rundschreiben vom Januar 2021 mitgeteilt, werden durch unser Haus auch weiterhin „Starterpakete“ an anreisende Alltagshilfen verteilt. Jede Alltagshilfe erhält von unserem Haus gratis eine FFP2-Maske, sowie drei medizinische Schutzmasken.

Selbstverständlich weisen wir alle anreisenden Alltagshilfen bereits im Vorfeld auf die Notwendigkeit von FFP2-Masken in Deutschland hin, da die Masken in Polen oft preiswerter sind.

Auf Wunsch können Alltagshilfen aber auch bei uns weitere FFP2-Masken käuflich erwerben. Wir bieten unseren Alltagshilfen 5 FFP2-Masken zu 5,00 EUR an.

Ein Jahr Pandemie – statistische Auswertung unseres Hauses

Im Laufe des letzten Jahres sind auch wir und unsere Kunden leider nicht gänzlich von Infektionen mit dem Coronavirus verschont geblieben.

Unsere interne Statistik zeigt in den zurückliegenden Monaten insgesamt 5 Fälle/Haushalte die von einer Infektion betroffen waren.
Hierbei handelte es sich in vier Fällen um Haushalte mit nur einer zu betreuenden Person und einen Haushalt mit zwei Personen.
Während in den meisten Fällen die infizierten Senioren in stationäre Behandlung aufgenommen werden mussten, ging es den Alltagshilfen so gut, dass sie auch während der vom Gesundheitsamt ausgesprochenen Quarantäne ihrer Arbeit weiter nachgehen konnten.

Zu unserem Bedauern mussten wir aus den Betroffenen Haushalten drei Todesfälle unter den infizierten Senioren verzeichnen.

Lediglich eine der infizierten Alltagshilfen hatte ebenfalls einen schweren Verlauf der Erkrankung und musste wegen starker Atembeschwerden ebenfalls stationär und intensivmedizinisch versorgt werden. Im Fall der betroffenen Betreuungskraft setzte aber eine vollständige Genesung ein, sodass auch sie inzwischen als geheilt in ihre Heimat zurückkehren konnte.

Weiter zeigt unsere interne Statistik, dass von den erfassten Fällen, augenscheinlich nur zwei Alltagshilfen den Virus, trotz vorheriger Testung mit einem PCR-Test, in den Haushalt gebracht haben. Diese Tatsache bestätigt uns, dass die sicherste Methode eine Ansteckung auszuschließen weiterhin eine fünftägige Quarantäne bleibt, oder aber Alltagshilfen, wie von uns kommuniziert, in den ersten 5 Tagen nach Anreise unbedingt mit Maske arbeiten sollten.
Die restlichen Infektionen ließen sich auf Infektionen im Haushalt zurückführen, die durch externe Besucher eingeschleppt wurden.
Wir möchten daher noch einmal an alle Besucher appellieren, die Haushalte ihrer Angehörigen nur mit entsprechenden Schutzmasken (FFP2) und unter Berücksichtigung der geltenden
AHA-Regeln aufzusuchen. Uns allen muss bewusst sein, dass Verwandt- und Freundschaft, letztlich nicht vor einer Infektion schützen.
Auch unsere Alltagshilfen sind auf die Einhaltung aller Hygienemaßnahmen hingewiesen und wurden auf den Umgang mit Ihren Patienten während der Pandemie sensibilisiert.

22.02.2021 Erreichbarkeit bis 15.00 Uhr - Abschied von Frau Klimaszewski

Am Montag, dem 22.02.2021 verabschiedet sich unsere langjährige Empfangsdame Elisabeth Klimaszewski in den wohlverdienten Ruhestand.
Aus diesem Grund wird unser Büro am kommenden Montag nur bis 15.00 Uhr besetzt sein. Natürlich erreichen Sie uns in dringenden Fällen unter unserer bekannten Notfallrufnummer.

Frau Klimaszewski danken wir an dieser Stelle für Ihre hervorragende Arbeit, die sie in den letzten sechs Jahren an unserem Empfang geleistet hat und wünschen Ihr für den Ruhestand alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit.

Freundliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Team SeniorenService Goldener Herbst

Zur PDF »